Zum Inhalt
Blickle & Scherer

Iturri

Zusammenarbeit beim Bau
von Einsatzleitwagen

Bedarfsgerechte Ensatzleitwagen

Die Vereinbarung wurde bereits Anfang Dezember 2020 zwischen beiden Unternehmen getroffen.
Langfristiges Ziel dieser Partnerschaft ist die effektive Nutzung der jeweiligen Kompetenzen beim Bau von modernen ELW. Blickle & Scherer bringt seine Leistungsfähigkeit in der Kommunikationstechnik und ITURRI seine herausragende und langjährige Erfahrung im Bau von Sonderfahrzeugen mit ein.

"Komplexer werdende Kundenanforderungen, gestiegene normative Forderungen, Innovationen in der Kommunikationstechnik beim Sonderfahrzeugbau können durch diese Zusammenarbeit besser abgedeckt werden", sagt Dieter Gruber, Geschäftsführer von Blickle & Scherer Kommunikationstechnik (BSK).

  • ITURRI und Blickle & Scherer arbeiten zusammen
  • Ziel ist Konstruktion und Produktion von Einsatzleitfahrzeugen
  • Konzentrierte Ausrichtung auf die Bedürfnisse des Marktes weltweit

Kompetenz im Fahrzeugbau

Blickle & Scherer ist bereits seit mehreren Jahren in der Kommunikationstechnik aktiv. Inzwischen gehört das Unternehmen zu den bundesweit größten Komplettanbietern für professionelle Funksysteme im BOS-Bereich. Die Kunden schätzen die große Bandbreite an Lösungen für verschiedenste funktechnische Aufgabenstellungen.

ITURRI stellt seine Kompetenz im Fahrzeugbau bereits seit Jahrzehnten unter Beweis. Zahlreiche Einsatzleitwagen (ELW 1, ELW 2, ELW 3) aus Wilnsdorfer Produktion sind bei Feuerwehren und beim Rettungsdienst im In- und Ausland im Einsatz. Neben der Produktion von Einsatzleitwagen der verschiedenen Größen gehören auch der Umbau und die Anpassung von ELW an aktuelle Kommunikationstechnik zum Portfolio von ITURRI.

„Gerade vor dem Hintergrund der steigenden Anforderungen freuen wir uns sehr, gemeinsam Fahrzeuge zu konzipieren, die sowohl den heutigen, aber vor allem auch den zukünftigen Bedarfen gerecht werden. Damit können wir sicherstellen, dass unsere Kunden stets über optimale Einsatzmittel und Technologien verfügen “, so Udo Vallender, Geschäftsführer der ITURRI Feuerwehr & Umwelttechnik GmbH.